Eignungsuntersuchung für Offshoretätigkeiten
Offshore-medical
Nach deutschen und britischen Leitlinien
Offshore-Arbeitsplätze stellen spezifische Anforderungen an die Gesundheit der Mitarbeiter.
Durch eine Untersuchung stellen wir sicher, dass Sie bei einem Offshore-Einsatz nicht sich selbst oder andere gefährden und stellen fest für welche Aufgaben im Offshorebereich sie eingesetzt werden können.
Mit ca. 100 Untersuchungen pro Jahr zählt die Offshore-Eignungsuntersuchung zu den häufigsten Untersuchungen in unserer Praxis. Bei Bedarf können wir die Untersuchung auch in englischer Sprache durchführen.
Abkürzungen und kein Ende…
Im Bereich der Offshore-Tätigkeiten werden sehr viele verschiedene Abkürzungen verwendet, die sich dann leider auch noch häufig ändern. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Daher stellen wir hier kurz die wichtigsten Abkürzungen und Zertifikate vor:
| alte Bezeichnungen | Zertifikatsausstellung durch Grimedio? | |
| AWMF (Deutschland) | Ja | |
| OEUK (Großbritannien) | OGUK, UKOOA | Ja |
| NOGEPA (Niederlande) | Nein, aber OEUK wird anerkannt* | |
| Offshore NORGE (Norwegen) | OLF, NOG | Nein, aber OEUK wird anerkannt* |
| nicht Europäische Zertifikate | z.B. Qatar, Saipem, Petronas,… | Nein, wir können aber die Untersuchung durchführen und die Ergebnisse an die zuständigen Stellen im Einsatzland übermitteln. |
* Nach dem Hardanger-Agreement von 1999 werden die medizinischen Zertifikate von Großbritannien, Niederlande und Norwegen gegenseitig anerkannt.
Weitere wichtige Abkürzungen:
- Fitness to train: Dieses Zertifikat wird benötigt, um an Offshore-Sicherheitstrainings teilzunehmen und kann von uns ausgestellt werden (incl. shallow-water CA-EBS exercises)
- ERT (emergency response team): Für Tätigkeiten im emergency-response team ist eine besondere körperliche Belastbarkeit erforderlich. Bitte weisen sie bei der Untersuchung darauf hin, wenn ein ERT-Einsatz vorgesehen ist.
- NUI (normally unmanned installations): Personen mit bestimmten Grunderkrankungen können nicht auf NUIs eingesetzt werden. Die Eignung hierfür beurteilen wir bei jeder Untersuchung mit.
Seit kurzem gibt es auch einen speziellen Standard für die Arbeit auf britischen Windkraftanlagen (Medical fitness assessment for wind
turbine workers). Diese Bescheinigung können wir ebenfalls ausstellen.

Zeitbedarf: ca. 60 Minuten
Bitte beachten Sie, dass der Zeitbedarf sehr variieren kann. In der Regel wird die angegebene Zeit nicht wesentlich überschritten. Zur Sicherheit sollten sie aber etwas mehr Zeit mitbringen.
Gültigkeit des Zertifikats
- 2 Jahre
Das müssen Sie mitbringen
- Ausweisdokument
- Brille für die Ferne falls vorhanden
- Übersicht über eingenommene Medikamente (im Kopf oder schriftlich…)
- Falls Sie an einer Vorerkrankung (z.B. Diabetes) leiden, Bericht über ihre letzte Untersuchung beim Hausarzt
- ggf. Unterlagen über vorherige Offshore-Untersuchungen
Was kostet die Untersuchung?
unsere aktuelle Preisliste finden Sie hier
Eignungsuntersuchung für Offshoretätigkeiten
Sind Sie fit für Offshorearbeit?
Die Beurteilung der Eignung bei vorhandenen Vorerkrankungen unterscheidet sich je nach Leitlinie etwas. Trotzdem sind die Einschätzungen meist ähnlich. Die folgende Auflistung kann Ihnen bei einer ersten Selbsteinschätzung helfen:
Die folgenden Erkrankungen stellen in der Regel keinen Hinderungsgrund dar:
- Leichtes Übergewicht (BMI < 30)
- Gut eingestellter Hypertonus
- Nicht insulinpflichtiger Diabetes
- Einmaliger, länger zurückliegender Herzinfarkt oder Schlaganfall ohne Leistungseinschränkung unter regelmäßiger fachärztlicher Kontrolle
Bei den folgenden Erkrankungen ist die Eignung meistens nicht gegeben:
- Starkes Übergewicht (BMI > 35)
- Schlecht eingestellter Hypertonus
- Insulinpflichtiger Diabetes (in D und GB ggf. zulässig, in NL und NO in jedem Fall ungeeignet)
- Mehrfache Herzinfarkte/Schlaganfälle, bleibende Einschränkungen, keine ausreichende Therapie
- Gravierende psychische oder neurologische Erkrankungen, Epilepsie
- Suchterkrankungen (sehr hohe Anforderungen nach Entwöhnung)
- Akute und unbehandelte (Zahn-) Erkrankungen
Was beinhaltet die Untersuchung?
Die Anforderungen sind je nach Zertifikat etwas unterschiedlich. Z.B. wird nach der OEUK-Leitlinie eigentlich kein Belastungs-EKG gefordert, da ein Belastungstest ggf. direkt auf der Installation durchgeführt wird. An vielen Arbeitsplätzen wird die Untersuchung aber trotzdem benötigt. Daher führen wir die Untersuchung standardmäßig so durch, dass sie sowohl den deutschen als auch den britischen Leitlinien entspricht. Individuelle Anpassungen sind möglich.
Für nicht europäische Zertifikate setzen Sie sich bitte immer vorab mit uns in Verbindung, damit wir klären können, was erforderlich ist!

Wie schnell bekomme ich das Zertifikat?
Da in der Regel eine Blutentnahme nötig ist, können wir das Zertifikat erst ausstellen, wenn die Werte vorliegen. Falls Sie die Bescheinigung sofort brauchen, können Sie entweder Ihre Laborwerte bereits beim Hausarzt bestimmen lassen (stimmen Sie dann bitte vorher mit uns ab, was benötigt wird) und zur Untersuchung mitbringen oder sie erhalten von uns ein vorläufiges Zertifikat, das z.B. für die Teilnahme an Trainings in der Regel ausreichend ist.
Weitere Untersuchungen
Weitere arbeitsmedizinische Untersuchungen
Direkt zur Buchung?
Blog
Aktuelles aus der Arbeitsmedizin
Hier finden Sie weitere Informationen rund um das Thema Arbeitsmedizin und Prävention.

Hoch hinaus- aber sicher! Arbeit auf Offshore- und Windanlagen
Offshore-Arbeit medizinische Eignungsuntersuchungen: Warum Gesundheit der wichtigste Sicherheitsfaktor ist Die Arbeit auf Offshore-Anlagen – ob in der Windenergie, Öl- und Gasförderung oder bei Service- und Wartungsarbeiten – gehört zu den physisch und psychisch anspruchsvollsten Tätigkeiten…

Fahreignung bei Vorerkrankungen – was ist zu beachten?
Fit am Steuer Fahreignung bei Vorerkrankungen was ist zu beachten? In Deutschland sterben jährlich etwa 2.800 Menschen bei Verkehrsunfällen. Laut statistischem Bundesamt wurden 2025 mehr als 365.000 Verkehrsteilnehmer bei Unfällen verletzt. Bei Menschen mit Vorerkrankungen…

Muss ich da hin -Welche Arbeitsmedizinischen Untersuchungen sind Pflicht?
Rechtliche Grundlagen der Arbeitsmedizin Arbeitsmedizinische Vorsorge & Eignungsbeurteilung: Was ist Pflicht und für wen? Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen und Eignungsbeurteilungen sind zentrale Elemente des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Erfahre, welche Pflichtuntersuchungen es gibt, für welche Arbeitnehmer sie gelten und…



